• Maskenpflicht und Testungen vor den Osterferien

    Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen, die schönste Zeit des Jahres naht: Ferien! Wir alle wünschen uns wahrscheinlich nach den unruhigen Wochen im Winter eine unbeschwerte und vor allem gesunde Ferienzeit. Niemand möchte in den zwei Wochen der nun bevorstehenden Osterferien in die Isolation oder Quarantäne. Doch leider liegen die Inzidenzen derzeit…

  • Drost-Rose-Realschule heißt die ukrainischen Kinder willkommen

    Etliche Kinder, die privat untergekommen sind, gehen schon täglich in Lippstadt zur Schule. Sie werden toll von den Familien unterstützt, die sie aufgenommen haben. Dennoch fehlt noch manches und die Kinder, die jetzt kommen, haben häufig noch gar nichts. Es fehlt von der Schultasche über Stifte, Hefte, Zeichenblöcke bis hin…

  • Aufruf zur Unterstützung unserer ukrainischen Flüchtlingskinder

    In den nächsten Wochen werden auch an unserer Schule viele Flüchtlingskinder erwartet, die mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. Wir möchten diese Kinder gerne mit einem “Starterpaket” bei uns begrüßen. Dafür suchen wir einige Materialien, die vielleicht bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht mehr benötigt…

  • Graffiti im Informatik-Unterricht der 6. Klassen

    In den drei 6. Klassen wird seit diesem Schuljahr auch regulärer Informatik-Unterricht erteilt. Neben einigen Grundlagen und Einweisung in die Arbeit mit den Ipads war nun die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern Frau Bertels, Herrn Schäfer und Herrn Hesse entwarfen sie digitale Graffitis, um Türen…

  • Spendenaktion der Klasse 10a

    Mit leckeren Waffeln und selbstgebackenen Muffins überraschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a ihre Mitschüler am Donnertag und Freitag. Passend zur 1. und 2. Pause fand der Verkauf in der großen Pausenhalle statt. Die kompletten Einnahmen von 260€ spendet die Klasse an eine heimische Organisation, die über Kontakte in…

  • Fernsehbeitrag zum Thema “Energie sparen”

    Am Freitag, den 11.2. war ein Redakteur des WDR-Fernsehens in unserer Schule zu Gast und hat einige Aufnahmen zum Thema „Energiesparen“ gemacht. Daran waren auch einige Schülerinnen und Schüler sowie Frau Bertram als Klimaschutzbeauftragte beteiligt, die die Aktivitäten unserer Schule vorgestellt haben. Gestern nun wurde endlich der Beitrag in der…

  • F R I E D E N

    Auch der heutige Dienstag stand an unserer Schule ganz im Zeichen von einigen Friedensaktionen. So stellten die fünf Jahrgangsstufen und das Lehrerkollegium nacheinander auf dem Schulhof die Buchstaben F  R  I  E  D  E  N. Dazu spielte die Musikklasse 6m passenderweise die Europahymne (Ode an die Freude von Ludwig v.…

  • Ein starkes Zeichen für den Frieden

    …setzte die gesamte Schulgemeinschaft der Drost-Rose-Realschule in Aktionen am Montag den 7.3.2022. Die Schülerinnen und Schüler der SV baten in der 6. Stunde zu einer Friedensdemo auf den Schulhof.. Diesem Aufruf folgten zahllose Teilnehmende aus der Schulgemeinschaft. Die Schülervertretung um Julius Alsleben als Schülersprecher und Herrn Schäfer als SV-Lehrer hatte…