Maskenpflicht und Testungen vor den Osterferien

Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

die schönste Zeit des Jahres naht: Ferien! Wir alle wünschen uns wahrscheinlich nach den unruhigen Wochen im Winter eine unbeschwerte und vor allem gesunde Ferienzeit. Niemand möchte in den zwei Wochen der nun bevorstehenden Osterferien in die Isolation oder Quarantäne. Doch leider liegen die Inzidenzen derzeit in schwindelerregenden Höhen: Am gestrigen Mittwoch, den 30.03.2022, lag die aktuelle 7-Tagesinzidenz in der Stadt Lippstadt bei 1927,9.

Das MSB hat hingegen in seiner letzten Mail vom 18.03.2022 die Regelungen zum Infektionsschutz in den Schulen bereits für die Woche vor den Osterferien folgendermaßen geändert:

  1. Die Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule endet am 2. April 2022.
  2. Die schulischen Testungen werden zunächst nur bis zum 8. April 2022 in der derzeitigen Form fortgesetzt. Das anlasslose Testen wird nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen.

Da wir alle einer hoffentlich unbeschwerten und damit gesunden Ferienzeit entgegensehen möchten, weise ich auf die beste Möglichkeit hin, die wir zur Zeit haben, um uns weiter gegen die Infektion mit Corona und damit verbundene Quarantäne in den Ferien zu schützen:  Freiwilliges Tragen einer Maske in den Räumen des Schulgebäudes. Wenn alle mitmachen, könnten wir den größtmöglichen Schutz und die beste Voraussetzung für eine unbeschwerte Ferienzeit gewährleisten. Bitte macht alle mit!

Ich wünsche allen in unserer Schulgemeinschaft schöne und vor allem gesunde Osterferien.

Ute Eggenstein (Schulleiterin)