• Juniorwahl an der Drost-Rose

      Juniorwahl an der Drost-Rose-Realschule  Jugendliche unter 18 dürfen den Bundestag zwar noch nicht wählen – aber sie können es bei der Juniorwahl 2021 schon einmal erproben. So auch an unserer Schule.  Nach intensiver Vorbereitung im Fach Wirtschaft/Politik führten die Schüler der Klasse 10 und 9 sowie der Wahlpflichtkurs SoWi der…

  • 11. Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries

    Corona-bedingt fand nun endlich die 11. Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries statt, sechs Monate nach der eigentlich geplanten Durchführung des Kompaktseminars. Von Mittwoch bis Freitag wurden vom 22.-24. September ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 auf Schloss Oberwerries nahe Hamm zu Sporthelfern und –helferinnen ausgebildet und auf ihre spätere Tätigkeit…

  • 7b und 7m im Wildpark Vosswinkel

    Am Freitag, den 17.09. fuhren die Klassen 7b und 7m unserer Schule in den Wildpark nach Vosswinkel, um an einem Teamtraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft teilzunehmen.  Organisiert und finanziert wurde der Ausflug mit Projektgeldern der Initiative „Respekt Coach“  durch Diana Schulz, die im Rahmen dieser Initiative an den Schulen im…

  • Elternseminar zur Mediensicherheit

    Am Donnerstag der nächsten Woche findet für interessierte Eltern unserer 5. Klassen ein interessantes Seminar zur Medienkompetenz und Mediensicherheit statt. Es beginnt um 19 Uhr in der Mensa. Herr Pukrop von der Kreispolizeibehörde informiert dabei über Nutzen und Gefahren neuer Meiden. Die Einladung steht hier zum Download bereit.

  • Firmenlauf am Möhnesee

    Auch beim diesjährigen Sparkassen-Firmenlauf im Kreis Soest waren wieder zahlreiche aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit dabei. Auf dem knapp 7 km langen Rundkurs um den Möhnesee wurde sie allerdings von einem Starkregen erwischt und mal so richtig durchnässt. Trotzdem saßen sie nach dem Event noch zusammen…

  • Nachhaltigkeitstag

    Am vergangenen Dienstag fand der schon lange geplante Nachhaltigkeitstag statt. Die Multivisions-Veranstaltung „Unser Klima, meine Energie, deine Zukunft“ war ursprünglich schon im Herbst 2020 geplant worden. Jetzt konnte sie, im Zusammenhang mit zahlreichen anderen Klassenprojekten endlich durchgeführt worden. Der Förderverein unterstützte dieses Programm finanziell. Für die Klassen wurden sehr viele…

  • Potentialanalyse der 8. Klassen

    Zur Zeit finden an unserer Schule die Potentialanalysen der 8. Klassen statt. Anfang dieser Woche waren die 8a und 8b an der Reihe, nächste Woche starten die 8c und 8m. Die Klasse 8a war so nett und hat einen schönen Bericht verfasst, den man sich hier anschauen kann. Im Rahmen…

  • Nachhaltigkeitstag am 07.09.2021

    “Was lange währt, wird endlich gut.” – Unsere Schule veranstaltet am kommenden Dienstag einen Nachhaltigkeitstag. Ursprünglich war dieser schon für März 2020 geplant, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.  Bei dieser Veranstaltung werden unsere SchülerInnen von externen Mitarbeitern in einer Multivisionsshow mit Vorträgen, Dia-Shows und Präsentationen über das Thema Klimaschutz…