Juniorwahl an der Drost-Rose

 

Juniorwahl an der Drost-Rose-Realschule 

Jugendliche unter 18 dürfen den Bundestag zwar noch nicht wählen – aber sie können es bei der Juniorwahl 2021 schon einmal erproben. So auch an unserer Schule. 

Nach intensiver Vorbereitung im Fach Wirtschaft/Politik führten die Schüler der Klasse 10 und 9 sowie der Wahlpflichtkurs SoWi der Klasse 8 am Freitag vor der Bundestagswahl am 26. September eine Juniorwahl durch.  Die Klasse 10a übernahm die Organisation der Wahl und stellte auch in verschiedenen Gruppen den Wahlvorstand.  

Mit Wählerlisten, Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne wurde der Eindruck einer echten Wahl vermittelt. Ausgestattet mit einer persönlichen Wahlbenachrichtigung gaben die Schüler in einem extra hergerichteten Wahlraum ihre Stimme ab.  

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag ab 18 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht. 

Das Wahlergebnis an unserer Schule:

Es waren 238 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt. Ihre Stimme abgegeben haben 217. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 91,2%.

Als Direktkandidat für den Deutschen Bundestag wurde mit 60 Stimmen Wolfgang Hellmich von der SPD gewählt.

Die Verteilung der Zweitstimmen sieht folgendermaßen aus (3 Stimmen waren ungültig):