iPad-Klassen 7 und 8

 

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte der Klassen 7 und 8,

wir werden digitaler und Ihr Kind soll an diesem Fortschritt teilhaben!

Nach nun ausführlichen Beratungen in mehreren Schulpflegschaftssitzungen, in einer Arbeitsgruppe, nach einer digitalen Elternumfrage, einem Pilotprojekt in zwei Klassen und einem Elterninformationsabend im Frühjahr, bei dem alle Fragen von Elternseite geklärt wurden, hat die Schulkonferenz im Mai beschlossen, dass in Zukunft alle Schüler*innen an der Drost-Rose-Realschule ab Klasse 7 die Möglichkeit erhalten, mit dem eigenen iPad, das die Eltern über einen schuleigenen Webshop beziehen können, zu lernen. Damit wird sich das Lernen an der Drost-Rose-Realschule verändern. Die Arbeit mit dem iPad in der Schule und zuhause erweitert die Möglichkeiten des Lernens. Das Lernen mit verschiedenen digitalen Anwendungen, der individuelle Zugriff auf Lern- und Unterstützungsmaterialien und die unterschiedlichen neuen methodischen Möglichkeiten sollen zum Lernen motivieren und es individualisieren.

Öffnung des Webshops

Nach langem Abwägen der Vorteile aber auch der finanziellen Belastungen möchten wir nun darauf hinweisen, dass wir ab dem 14.09. bis zum 17.10.2022 allen Eltern der Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 die Möglichkeit eröffnen, in dem schuleigenen Webshop über den Bildungsanbieter Ideaalnet (Sozialpartner für digitale Bildung und Tablets/Laptops) ein geeignetes Endgerät zu erwerben, das von der Drost-Rose-Realschule im Unterricht eingesetzt und empfohlen wird.

Darüber hinaus erhalten in einer weiteren Bestellzeit zu einem etwas späteren Zeitpunkt die 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, über den Elternshop ein iPad zu bestellen. Für die Jahrgänge 5/6 ist die Anschaffung noch nicht geplant. In diesen Jahrgängen werden wir mit den iPads, die der Schulträger zur Verfügung gestellt hat, arbeiten.

Finanzierung

Damit die finanzielle Belastung der Eltern durch diese Anschaffung abgefedert werden kann, haben wir uns einige Gedanken zu Ihrer Entlastung gemacht:

  1. Der Bestellzeitpunkt ist so ausgewählt, dass Sie sich keine Gedanken mehr über ein Weihnachtsgeschenk machen müssen.
  2. Durch den Einsatz eigener digitaler Endgeräte werden wir zukünftig die Anschaffung weiterer Arbeitsmaterialien z. B. Übungshefte verringern, aber nicht gänzlich abschaffen.
  3. Sie können über den Bildungsanbieter zinsfreie Finanzierungsmöglichkeiten bis zu 3 Jahren auswählen.
  4. Für Härtefälle finden wir individuelle Lösungen (z. B. Mietoptionen von Geräten des Fördervereins). Bitte melden Sie sich unbedingt bei der Schulleitung.
 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sie haben nicht an der Infoveranstaltung, der Elternumfrage, den Klassenpflegschaftsinformationen teilgenommen? Auf unserer Homepage unter https://drrs.de/faq haben wir FAQs – Häufig von Eltern gestellte Fragen zusammengestellt. Bitte informieren Sie sich darüber. Dort finden Sie alle Informationen über die dort angebotenen Geräte, die Bedingungen, die die Geräte erfüllen müssen, wichtige technische Details wie z. B. die Einbindung der iPads in das schulische WLAN, was, wenn sie kein Gerät anschaffen möchten usw.

Weitere Fragen z. B. zur Bestellung finden Sie auch unter https://admin.ideaalnet.org/parent/faq/2

 

Bestellung

Hilfe in 5 Schritten bei der Bestellung eines iPads für Ihr(e) Kind(er) über den Schul-Webshop

Besuchen Sie die Website der Stiftung Ideaalnet: https://my.ideaalnet.org (Diese Website ist mehrsprachig und bietet auch eine Vorlesefunktion) 

  1. Gehen Sie zunächst auf “Registrieren” oben links auf der Website
  • Klicken Sie auf “Registrieren” und lesen Sie den Text auf dem nächsten Bildschirm.
  • Geben Sie den Aktivierungscode 3984
  • Klicken Sie in der blauen Leiste auf “Registrieren“, dann sehen Sie die Eingabemaske.
  1. Geben Sie Ihre Daten und die Ihres Kindes/Ihrer Kinder ein, um Zugang zu Ihrem Familienportal und dem Schulshop zu erhalten.
  2. Melden Sie sich in Ihrem Familienportal an und klicken Sie auf “Shop“.
  3. Wählen Sie aus den angebotenen iPad-Paketen aus.
  4. Bestätigen Sie Ihre Bestellung, zahlen Sie sofort und/oder in monatlichen Raten.
 

Lieferung

Die Bestellungen werden nach Schließung des Webshops zentral vom Lieferanten gesammelt, für die Schule aufbereitet und direkt an die Schule weitergeleitet. Der genaue Liefertermin wird zwischen dem Lieferanten und der Schule vereinbart.

Wenn Sie über die FAQs auf unserer und der Seite von ideaalnet hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Herrn Hesse oder Frau Eggenstein unter hesse@drost-rose-realschule.de oder u.eggenstein@drost-rose-realschule.de

Mit besten Grüßen

Ute Eggenstein

Schulleiterin      

Download des Elternbriefes