• Elektron trifft Positron

    Ein Date mit der Physik hatten am Montag die SchülerInnen der Klasse 8b und der Wahlpflichtkurse Physik. Gemeinsam sind sie zur „Datingshow für Experimentierfreudige“ in der UNI Paderborn gefahren. Im Rahmen des Seminars „Event-Physik“ wurden dort von den Studierenden des FB Physik neue  anschauliche, verblüffende und  spektakuläre Experimente zu physikalischen…

  • Das Berufekarussell der DRRS hat sich wieder gedreht

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben ihre Erfahrungen über ihr dreiwöchiges Praktikum mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 geteilt.Dafür haben die 9. Klässler jeweils einen Steckbrief über ihren Praktikumsbetrieb mit einem persönlichen Feedback ausgefüllt. Nach Berufsfeldern geordnet, haben sich die 9er damit in die Mensa gesetzt.…

  • Dreizehn neue Sporthelfer und Sporthelferinnen an der Drost-Rose!!!

    Zum 14. Mal fuhren ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 vom 6. bis 8. März mit Frau Grube und Herrn Höllinger zur Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries nahe Hamm. In den drei Tagen erlernten sie das nötige Wissen, um später als qualifizierte Übungsleiter Kinder- oder Jugendgruppen in Schule oder Verein…

  • Klasse 9c gewann Skitag der Wintersport-Arena Sauerland in Winterberg

    Am Dienstag, dem 27.2. war die Klasse 9c zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Höllinger und dem Sportlehrer Herrn Schäfer in Winterberg zum Skifahren. Bei besten äußeren Bedingungen erlebten sie einen herrlichen Skitag in Deutschlands größtem Skigebiet nördlich der Alpen. Und das Beste war – bezahlt wurde der Tag von der…

  • 4. Platz beim DFB-Turnier in Geseke

    In der vergangenen Woche fand im Geseker Gymnasium Antonianum ein Vergleichsturnier der DFB-Partnerschulen in der Region statt. Dabei belegte unser Team, das von Hernn Schäfer betreut wurde, einen guten 4. Platz im Teilnehmerfeld von insgesamt 8 Mannschaften. Bei den 7 Spielen sprangen letztlich 3 Siege, 3 Niederlagen und ein Unentschieden…

  • Feierliche Einweihung der “Discoklos”

    Am vergangenen Donnerstag wurden in einem feierlichen Rahmen unsere neuen Disco-Toiletten eingeweiht. In den letzten Wochen und Monaten arbeiteten viele Gruppierungen an ihrer Fertigstellung. So waren die Schülervertretung, Frau Lauenstein und Frau Diekmann als Lehrerinnen und Frau Kriener vom Fachdienst Gebäude der Stadt Lippstadt damit beschäftigt, das Projekt von der…

  • 100. Geburtstag von Herrn Herting

    Unser ehemaliger Schulleiter Herr Friedrich Herting feiert heute sein 100. Geburtstag. Herr Herting war der Vorgänger von Herrn Wiegard und von 1975  bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1988 der Schulleiter der Drost-Rose-Realschule. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem runden und seltenen Jubiläum. Pressebericht Patriot vom 08.02.2024

  • Schulsanis beim Wettbewerb

    Unsere Schulsanis waren wieder einmal im Einsatz.  Diesmal ging es nicht um verletzte Personen an der Drost-Rose-Schule. Vier unserer fleißigen Schulsanis (Lucy, Merle, Lisa und Sophia) sind am Samstag, 03.02.2024 zum Wettbewerb der Schulsanitäter*innen des Kreises Soest angetreten. Der Wettbewerb wurde durch das Deutsche Rote Kreuz organisiert und fand am Evangelischen Gymnasium…

  • Pilotprojekt des MINT-Schulnetzwerks Kreis Soest

    Am vergangenen Donnerstag hat auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest erstmals der MINT-Tag als Pilotprojekt stattgefunden. Rund 500 Schüler aus dem Kreis Soest besuchten an diesem Tag vier verschiedene (fach-) Hochschulen in der Region, um Einblicke in Studienangebote zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu erhalten. Beteiligt waren neben…

  • Tag der offenen Tür

    Die Drost-Rose-Realschule Lippstadt öffnet am Samstag, 13. Januar 2024 von 10 bis 12 Uhr ihre Türen für Viertklässler und ihre Eltern, die sich für das Lernen und Leben an dieser Schule interessieren. Bei von SchülerInnen und Schülern geführten Rundgängen durch das Schulgebäude wird ein Überblick über die Schwerpunkte und Möglichkeiten…