• Aktuelles zum Schulbetrieb und Corona

    Zu Beginn der Herbstferien informiert  NRW-Schulministerin Dorothee Feller über weitere Regelungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb in der Zeit nach den Ferien. Zusammenfassend beinhalten sie, dass an den Schulen in Nordrhein-Westfalen weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen wird. Auch das freiwillige Testen zu Hause und das anlassbezogene Testen im Unterricht…

  • Zweimal Platz 2 für unsere Fußballteams

    Unsere Fußballteams belegten in dieser Woche gleich zweimal den 2. Platz bei den Kreismeisterschaften.  Die Mannschaft der Wettkampfklasse II wurde am Dienstag von Herrn Schäfer betreut. Bei schlechtem Wetter wurde das erste Spiel gegen die Realschule Eringerfeld sehr dominant gespielt und sehr verdient, nur zu niedrig, 4:0 gewonnen. Leider hat…

  • Gesundes Essen beim Bio WP-Kurs 9

    Der Wahlpflichtkurs Biologie des Jahrgangs 9 hat sich mit dem Thema Ernährung im weitesten Sinne befasst: Es wurden Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe untersucht, Nährstoffe nachgewiesen, Ernährungsempfehlungen gelesen, Ernährungsprotokolle geschrieben und ausgewertet und letztlich auch eine Klassenarbeit geschrieben. Am 29.9.22 dann trafen sich alle SuS in der Schulküche, um gesunde Salatsnacks…

  • Elternshop für iPads ist seit heute freigeschaltet

    Nach langem Abwägen der Vorteile aber auch der finanziellen Belastungen starten wir nun in die finale Planung  der selbstfinanzierten iPads.  Ab heute bis zum 17.10.2022 haben alle Eltern der Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 die Möglichkeit, in dem schuleigenen Webshop über den Bildungsanbieter Ideaalnet (Sozialpartner für digitale Bildung…

  • Wanderausstellung missio-Truck: „Menschen auf der Flucht“

    Am 31.08.2022 besuchte der missio-Truck zum Thema „Menschen auf der Flucht“ die Drost-Rose-Realschule. Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Dürre, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Doch ihr Schicksal ist weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Schüler*innen und Schüler…

  • Aufruf zum Stadtradeln

    Das Klimabündnis 2022 richtet dieses Jahr einen Wettbewerb aus, bei dem es darum geht, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Ziel des Wettbewerbs ist es, das Fahrrad besser in den Schulalltag zu integrieren und durch Radfahren aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Prämiert wird die Schule mit den meisten gefahrenen…

  • Briefe der neuen Schulministerin und unserer Schulleiterin zum Schulstart

    Zum Schuljahresstart wendet sich die neue Schulministerin Dorothee Feller in einem Brief an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu den Corona-Maßnahmen, die nun in den Schulen gelten. Corona-Maßnahmen in den Schulen Auch unsere Schulleiterin Frau Eggenstein hat einen Elternbrief verfasst, der hier veröffentlicht und morgen an die SchülerInnen…

  • Informationen zum Schulbeginn

    Der Unterricht nach den Sommerferien beginnt am Mittwoch, den 10.8. um 8 Uhr. Die ersten vier Stunden haben alle Klassen Unterricht beim Klassenleitungsteam. Danach ist in der 5. und 6. Stunde Unterricht nach Plan. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag endet der Unterricht für alle Klassen nach der 6. Stunde. Der…

  • Gold-Auszeichnung als Klimaschule

    Schon seit 25 Jahren werden in der Woche vor den Sommerferien die Lippstädter Schulen für ihre Bemühungen um den Klimaschutz ausgezeichnet. Auch unsere Schule ist schon seit vielen Jahren dabei und hat sich im abgelaufenen Schuljahr mit vielen Aktionen an diesem wichtigen Thema beteiligt. Diese Bemühungen, die von Frau Bertram…

  • Sechs neue DFB-Juniorcoaches

    Als Partnerschule des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bilden wir regelmäßig Juniorcoaches aus. Das sind Sporthelfer, die aber eben besonders im Bereich des Fußballs ausgebildet sind. Sie können durch ihre 40stündige Ausbildung ab sofort sowohl im Schulsport (z.B. Pausen oder AGs) als auch im Vereinssport als qualifizierte Trainer/innen eingesetzt werden. Die Ausbildung…