• Informationen zum Schulbeginn 2024/2025

    Der Unterricht nach den Sommerferien beginnt am Mittwoch, den 21.8. um 8 Uhr. Die ersten vier Stunden haben alle Klassen Unterricht beim Klassenleitungsteam. Danach ist in der 5. und 6. Stunde Unterricht nach Plan. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag endet der Unterricht für alle Klassen nach der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht findet also erst…

  • Zu guter Letzt – das Sportfest und das Schulfest

    Als ob wir so kurz vor den Sommerferien nicht schon genug organisiert hätten – in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien standen neben dem Klassentag am Dienstag noch ein Sportfest am Montag und ein Schulfest am Mittwoch auf dem Programm. Bei dem Sportfest handelte es sich um ein “alternatives” Sportfest…

  • Feierlichkeiten zum 75jährigen Schuljubiläum

    Kurz vor den Sommerferien stand für unsere Schule der Höhepunkt des Schuljahres auf dem Programm: Wir feierten unseren 75. Geburtstag. Eine offizielle Feierstunde und ein Ehemaligentreffen am 29.06. stellten den offiziellen Rahmen dar, ein Schulfest für unsere Schulgemeinde bildete am 03.07. den Abschluss der Feierlichkeiten. In der Feierstunde begrüßte unsere…

  • Der Jahrgang 10 der Drost-Rose-Realschule verabschiedet sich unvergessen

    Unter dem Motto NEVER FORGET wurden bereits am 21.06. die 91 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Drost-Rose-Realschule entlassen. In der voll besetzten Mensa der Schule feierten sie gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern einen einmaligen Abschluss. Bereits der Einmarsch mit tagelang einstudierter Choreographie zum gleichnamigen Take-That-Hit weckte die…

  • Klasse 6m auf dem Bauernhof

    Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Landwirtschaft in Deutschland” in Erdkunde besuchte die Klasse 6m den Bauernhof der Familie eines Mitschülers in Bad Westernkotten. begleitet wurden sie dabei ihrer Klassenleitung Frau Kosmahl und Herrn Prix sowie von EK-Lehrer Herrn Munk. Hier einige Fotos und Reaktionen: Serhat N.: „Ich fand es cool, denn…

  • Ausflug der Schulsanis zum Rettungszentrum in Soest

    Am 19.06.2024 besuchte die AG Schulsanitätsdienst mit Frau Rossa das Rettungszentrum in Soest. Dort sind die Leitstellen der Polizei und des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehren für den gesamten Kreis Soest untergebracht. Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Leitstelle werfen und miterleben, wie Notrufe eingehen und gemanagt…

  • Besuch der HELLA-Ausbildungswerkstatt

    Am Freitag, 14.06.2024 war der 8er Technikkurs unter der Leitung von Frau Dag zu Besuch in der Ausbildungswerkstatt der HELLA. Zunächst bekamen die Schüler vom Leiter der Ausbildung Herrn Stratmann einige allgemeine Informationen über den Betrieb. Nach einer kurzen Führung durch eine große Halle, in der Mitarbeiter und Roboter Teile…

  • Marmelade für das Jubiläum

    Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Der Wahlpflichtkurs Berufsorientierung besuchte die Erdbeerplantage in Lp-Bökenförde und pflückte dort 13 kg Erdbeeren. Diese wurden anschließend zusammen mit den DaZ-Schülern und Frau Jelinek zu köstlicher Marmelade verarbeitet und etikettiert. Hoffentlich findet sie reißenden Absatz auf dem Schulfest anlässlich des Schuljubiläums. Zurück Weiter

  • Betriebsbesichtigung der Firma Spenner in Erwitte

    Der Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 besuchte, in Vorbereitung auf das Thema Bautechnik, das Zementwerk Spenner in Erwitte. Da Beton als Baustoff eine sehr wichtige Rolle spielt, steht die Zementherstellung auf dem Lehrplan. Vom 60 Meter hohen Silo hatten wir einen tollen Überblick über das gesamte Betriebsgelände und konnten die einzelnen…

  • Juniorwahl an der Drost-Rose-Realschule

    An der Europawahl dürfen zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen. Jugendliche unter 16 dürfen zwar noch nicht wählen – aber sie können es bei der Europa – Juniorwahl 2024 schon mal erproben. So auch an der DRRS: Nach intensiver Vorbereitung im Fach Wirtschaft/Politik führten die Schüler der Klasse…