• Spardaspendenwahl: Nächste Hürde genommen

    Bei der Spardaspendenwahl haben wir heute die nächste Hürde genommen. Mit über 2500 Stimmen sind wir nun erstmals unter die Top Ten gekommen. Weiter so!!! Wir haben noch eine Woche Zeit, uns weiter zu verbessern. Stimmt alle weiter ab und gebt eure Zettel vor dem Sekretariat oder bei euren Klassenleitungen…

  • Spardaspendenwahl geht in die heiße Phase

    Noch 11 Tage – dann endet die diesjährige Spardaspendenwahl unter dem Motto “Heute nachhaltig für morgen handeln”. Noch bis zum 31. Mai können die Stimmen abgegeben werden. Das heißt für unsere Schulgemeinschaft, dass ab sofort alle Klassen motiviert werden, die Stimmen zu sammeln und einzugeben. Wir haben bereits über 2000…

  • Juniorwahl an der DRRS

    Wie in den vergangenen Jahren auch, haben die Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl im Vorfeld der Landtagswahl NRW am 15.05.2022 wieder teilgenommen. Diese Wahl hat zwar keine echte Bedeutung für das Land, ist aber trotzdem wichtig, um das Demokratieverständnis der Schülerinnen und Schülern zu fördern. In diesem Jahr konnten…

  • Spardaspendenwahl 2022

    Mit unserem Nachhaltigkeitstag zu Beginn dieses Schuljahres starten wir ab sofort in die heiße Phase der diesjährigen Spardaspendenwahl. Sie steht unter dem Motto “Heute nachhaltig für morgen handeln”. Noch bis zum 31.05. versuchen wir, so viele Stimmen wie möglich für unser Projekt zu bekommen. Den Link zu unserem Account findet…

  • Berufswahlmesse am 24.05.2022 in der Mensa

    Am Dienstag, den 24. Mai findet nach längerer Corona-Pause endlich wieder unsere Berufswahlmesse statt. Für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ist die Teilnahme im Rahmen der landesweiten Maßnahme (KAoA) verpflichtend. Um ein zu hohes Besucheraufkommen zu vermeiden, sind die 8. Klassen um 18 Uhr und die…

  • Tag der Reanimation

    Am 04.04.22 veranstaltete die Drost-Rose-Realschule in Zusammenarbeit mit dem Dreifaltigkeits-Hospital ein Reanimationstraining für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6. Für jeweils 90 Minuten nahmen die Schüler/innen in kleinen Gruppen an dem Training teil, welches in der Turnhalle durchgeführt wurde. Geleitet wurde das Training von zwei echten Profis: Frau Petra…

  • Besuch auf der DASA in Dortmund

    Zum Konzept unserer Berufsorientierung gehört für die Klassen der Jahrgangstufe 8 der jährliche Besuch der DAS (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund. So machten sich am vergangenen Montag alle 8. Klassen mit dem Zug auf den Weg nach Dortmund und verlebten dort einen interessanten Tag. Hier ein Bericht eines Schülers aus der…

  • Das zerbrechliche Paradies

    Am 23. März 2022 besuchten wir – die Klasse 8a und der 8er Biologiekurs – die Fotoausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Zum Thema Klima- und Umweltschutz sowie Zukunftschancen sahen wir beeindruckende Fotografien, Ausstellungsobjekte und eine Weltprojektion in der einmaligen Atmosphäre des Gasometers in  Oberhausen. Thematisch ging es los mit den gewaltigen…

  • Maskenpflicht und Testungen vor den Osterferien

    Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen, die schönste Zeit des Jahres naht: Ferien! Wir alle wünschen uns wahrscheinlich nach den unruhigen Wochen im Winter eine unbeschwerte und vor allem gesunde Ferienzeit. Niemand möchte in den zwei Wochen der nun bevorstehenden Osterferien in die Isolation oder Quarantäne. Doch leider liegen die Inzidenzen derzeit…