• Postkarten und Podcasts zur Bundestagswahl

    Die Klasse 10c und ihr WiPo-Lehrer Herr Munk hatten am letzten Schultag vor den Herbstferien viel Spaß bei der Präsentation ihrer Projektergebnisse zum Thema Bundestagswahl 2021. Sie genossen ihre Ergebnisse und zogen auch viele Erkenntnisse aus ihnen. Hier eine kleine Auswahl von Postkarten und Podcasts…

  • Gefahren und Risiken der neuen Medien

    Das war eine gelungene Veranstaltung. Herr Pukrop von der Kreispolizeibehörde Soest informierte die Eltern der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 über die Gefahren und Risiken im Internet und in den neuen Medien. Besonders das Handy als ständiger Begleiter der Jugendlichen und oft auch zur Recherche im Unterricht eingesetzt birgt viele Gefahren…

  • Dankeschön an Musiker

    Ein herzliches Dankeschön – auch im Namen des Fördervereins der Drost-Rose-Realschule – sprach unser Konrektor Herr Baimann nun den Schülern Lea Kremer, Marvin Malter und Ben Vehrenkemper für die vorzügliche musikalische Untermalung der Abschlussfeier der 10. Klassen aus. Als kleines Geschenk erhielten alle drei einen Wunscherfüller des Fördervereins.

  • Ausbildung zum Medienscout

    Am Dienstag den 28.09.2021 sind 4 Schüler*innen und 2 Lehrer*innen in die Ausbildung zu Medienscouts gestartet. In insgesamt 5 Terminen im ersten Halbjahr werden Francesca, Charlotte (beide aus der 8c), Max, Audric (beide aus der 9b) sowie Frau Bertels und Herr Schäfer geschult um zukünftig als Medienscouts an der Drost-Rose-Realschule…

  • Juniorwahl an der Drost-Rose

      Juniorwahl an der Drost-Rose-Realschule  Jugendliche unter 18 dürfen den Bundestag zwar noch nicht wählen – aber sie können es bei der Juniorwahl 2021 schon einmal erproben. So auch an unserer Schule.  Nach intensiver Vorbereitung im Fach Wirtschaft/Politik führten die Schüler der Klasse 10 und 9 sowie der Wahlpflichtkurs SoWi der…

  • 11. Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries

    Corona-bedingt fand nun endlich die 11. Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries statt, sechs Monate nach der eigentlich geplanten Durchführung des Kompaktseminars. Von Mittwoch bis Freitag wurden vom 22.-24. September ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 auf Schloss Oberwerries nahe Hamm zu Sporthelfern und –helferinnen ausgebildet und auf ihre spätere Tätigkeit…

  • 7b und 7m im Wildpark Vosswinkel

    Am Freitag, den 17.09. fuhren die Klassen 7b und 7m unserer Schule in den Wildpark nach Vosswinkel, um an einem Teamtraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft teilzunehmen.  Organisiert und finanziert wurde der Ausflug mit Projektgeldern der Initiative „Respekt Coach“  durch Diana Schulz, die im Rahmen dieser Initiative an den Schulen im…

  • Elternseminar zur Mediensicherheit

    Am Donnerstag der nächsten Woche findet für interessierte Eltern unserer 5. Klassen ein interessantes Seminar zur Medienkompetenz und Mediensicherheit statt. Es beginnt um 19 Uhr in der Mensa. Herr Pukrop von der Kreispolizeibehörde informiert dabei über Nutzen und Gefahren neuer Meiden. Die Einladung steht hier zum Download bereit.

  • Firmenlauf am Möhnesee

    Auch beim diesjährigen Sparkassen-Firmenlauf im Kreis Soest waren wieder zahlreiche aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit dabei. Auf dem knapp 7 km langen Rundkurs um den Möhnesee wurde sie allerdings von einem Starkregen erwischt und mal so richtig durchnässt. Trotzdem saßen sie nach dem Event noch zusammen…