• Weihnachtsgruß

    Nach einem ereignisreichen Jahr haben wir nun alle ein paar ruhige und besinnliche Tage verdient. Die Drost-Rose-Realschule wünscht der gesamten Schulgemeinschaft inklusive aller Ehemaligen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2022. Diese Weihnachtskarte wurde im Kunstunterricht der Klasse 7a mit Frau Vering gestaltet. Wiederbeginn des Unterrichts…

  • Weihnachtsfenster im Rathaus

    Unser diesjähriges Weihnachtsfenster am Lippstädter Rathaus hat die Klasse 5b im Kunstunterricht  mit Frau Vering gestaltet. Gestern wurde es gemeinsam mit drei Engeln Alissa, Leonie und Katrin sowie Weihnachtsmann Philipp eröffnet. Zurück Weiter

  • Verfremdungen im Kunstunterricht

    “Das sieht ja ganz anders aus.” Zum Thema “Spiegel – Spiegelungen in der Kunst” haben Schülerinnen und Schüler des WP10-Kurses Kunst mit Frau Trunschke unter anderem mit  selbstgebauten Kaleidoskopen ihre Arbeiten unter dem Aspekt “Verfremdung” angefertigt. Dabei war es wichtig, einen Text auf Papier oder einem Gegenstand so durch das…

  • Auftritte der Musikklassen auf dem Weihnachtsmarkt

    Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnten unsere Musikklassen in diesem Jahr endlich wieder auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt auftreten. So stand am vergangenen Freitag zunächst die Klasse 6m auf der Bühne an der Marienkirche. Sie begrüßte das Publikum mit einem festlichen Choral und wanderte dann vom Zeitalter des Barocks in die…

  • Coole Graffiti-Aktion an der Drost-Rose-Realschule

    Vom 17.11.2021 bis zum 08.12.2021 durften sich 10 Schülerinnen und Schüler der Glücks-AG der Drost-Rose–Realschule kreativ ausleben. Das Team von „Sprühliebe“, vertreten durch Moritz Kieselbach, brachte den Kindern die Kunst des Graffitisprühens ganz legal und altersgerecht auf Leinwänden nahe. Unter dem Motto „Ich mit meinen Stärken – Ich als Teil…

  • Vorlesewettbewerb 2021/22

    Jan Collin Kraushaar gewinnt den Schulentscheid an der Drost-Rose-Realschule in Lippstadt – Förderverein unterstützt Aktion großzügig Am Montag, den 06. Dezember war in der DRRS einiges los. An diesem Tag besuchte nicht nur der Nikolaus  die Klassen, sondern im Jahrgang 6 wurde im Vorlesewettbewerb der Schulsieger ermittelt.  Die Gewinner der…

  • Nikolausbesuch mit Plätzchen

    Traditionsgemäß besuchte der Nikolaus samt Gefolge in dieser Woche unsere Schule. Besonders in den unteren Klasse war er zu Gast und verteilte neben gutgemeinten Ratschlägen auch selbstgebackene Plätzchen der SV.

  • Sozialtraining der Klasse 7b

    Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Vermeidung von Konflikten nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b an einem Sozialtraining teil, das wöchentlich stattfand. Zusammen mit Frau Marion Schmidt und Diana Schulz von der Initiative Respekt Coach setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Respekt und Vertrauen auseinander. Besonders…

  • Weihnachtsbaumaktion der SV

    Auch in diesem Jahr schmückt eine schöne Nordmanntanne den Eingangsbereich unserer Schule. Sie wurde von der SV geschmückt, u.a. mit Wünschen der neuen Fünfer. Die SV wünscht viel Spaß beim Entdecken… Zurück Weiter

  • Ab morgen wieder Maskenpflicht am Sitzplatz

    Ab morgen, 02.12.2021,  gilt wieder die Maskenpflicht am Sitzplatz. Das hat die Landesregierung heute aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens beschlossen. Damit bleiben zugleich die behördlichen Anordnungen von Quarantänemaßnahmen auf ein unbedingt erforderliches Maß beschränkt. Sofern nicht außergewöhnliche Umstände (z.B. Ausbrüche oder Auftreten von neuen Virus-Varianten) vorliegen, wird sich die Anordnung von…