• 6. Klassen können jetzt reanimieren

    Am 25.04.2023 fand für die Sechstklässler ein Projekt zur Ersten Hilfe statt. Dafür ging jeweils eine halbe Klasse für eine Unterrichtsstunde in die Mensa. Dort erwarteten sie bereits Frau Schidlowski und eine Kollegin aus dem Evangelischen Krankenhaus sowie sechs Trainingspuppen. Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Intensiv-Pflegerinnen durften die Schülerinnen und Schüler…

  • Frisches Obst und Gemüse

    Ab sofort bekommen unsere Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag Obst und Gemüse vom Biohof Mertens-Wiesbrock aus Rietberg. Diese Aktion ist für sie umsonst, da unser Förderverein die Kosten übernimmt. In dieser Woche feierte diese Aktion Premiere und die SuS waren begeistert von der Frische und Vielfalt der Vitaminbomben. Vielen Dank…

  • Betriebsbesichtigung bei der Firma IDEAL

    Der Technikkurs der Jahrgangsstufe 9 besuchte die Produktionshallen der Firma IDEAL in Lippstadt. Der Ausbildungsleiter Wilfried Büker hat die Schülergruppe durch den Betrieb geführt, der Schweißautomaten für die Industrie herstellt, die z.B. Einkaufswagen oder Metallzäune damit produzieren. Besonders eindrucksvoll war die Komplexität der Maschinen, die voll automatisiert sind. Auszubildende des Betriebes haben…

  • Jogginghose in der Schule

    Nachdem Ende März an einer Sekundarschule in Wermelskirchen SchülerInnen nach Hause geschickt wurden, weil sie Jogginghosen im Unterricht trugen, war dieses Thema bundesweit in aller Munde. Auch für unsere Schule interessierte sich die Presse und so bekamen wir am Freitag vor den Osterferien Besuch von einer Redakteurin der Lippstädter Tageszeitung…