6. Klassen können jetzt reanimieren

Am 25.04.2023 fand für die Sechstklässler ein Projekt zur Ersten Hilfe statt. Dafür ging jeweils eine halbe Klasse für eine Unterrichtsstunde in die Mensa. Dort erwarteten sie bereits Frau Schidlowski und eine Kollegin aus dem Evangelischen Krankenhaus sowie sechs Trainingspuppen. Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Intensiv-Pflegerinnen durften die Schülerinnen und Schüler sofort aktiv werden und das Reanimieren an den Puppen üben. Alle konnten erfahren, wie anstrengend es ist, zwei Minuten Training durchzuhalten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Alle hatten viel Spaß an dem Training und meisterten die zwei Minuten richtig gut. Zur Unterstützung gab es Musik, im Takt dazu wurden die Puppen eifrig gedrückt. So hatten unsere Sechstklässler/innen eine lehrreiche Unterrichtsstunde, in der sie mit Spaß und Action gelernt haben, wie man einen Menschen vor dem Tod durch Herzstillstand bewahren kann.