• Netzwerkaktion zur Nachhaltigkeit

    Am 22 Februar 2023 besuchte die Klasse 6m das Conrad-von-Soest-Gymnasium in Soest, um an einer Netzwerkaktion zum Thema „Nachhaltigkeit“ teilzunehmen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom „Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest“ und dem „Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Wasser und Wald Möhnesee e.V.“. Der Morgen begann mit dem Theaterstück „mehr, mehr, mehr“, in welchem…

  • Ehrenamt und soziales Engagement wertschätzen

    Die Philosophie-Kurse des Jahrgangs 10 besuchten am 16.01.2023, im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ehrenamt und soziales Engagement wertschätzen“, die Einrichtung „KIA- Keiner ist allein e.V.“, in Begleitung der Philosophielehrerinnen Frau Wolff, Frau Wils und unserer Schulleiterin Frau Eggenstein. Bereits bei unserer Ankunft durften wir erleben, wie herzlich und besonders offen die…

  • 9a im Key&Free-Escape Room in Dortmund

    Die Klasse 9a von Frau Engel und Herrn Munk besuchte am 01.Februar 2023 im Rahmen der Klassenbildung Key&Free – einen Anbieter für verschiedene Escape-Rooms. Für alle Beteiligten war dies eine völlig neue Erfahrung. Jeweils 2 Teams spielten einen Raum. 360 Grad Rundgang: Im Raum „Aufregung in der Zauberschule“ hatte der…

  • 13. Sporthelferausbildung auf Schloss Oberwerries

    Zum 13. Mal fanden sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 vom 1.-3. Februar auf Schloss Oberwerries nahe Hamm ein, um zu Sporthelferinnen und –helfer ausgebildet zu werden. In den drei Tagen erlernten sie das nötige Wissen, um später als qualifizierte Übungsleiter Kinder- oder Jugendgruppen in Schule oder Verein…

  • 4. Platz für unser DFB-Team

    Zum ersten Mal nach drei Jahren Corona-Pause veranstaltete der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in den vergangenen beiden Wochen wieder Vergleichsturniere für seine DFB-Partnerschulen. Unser Team der Jahrgänge 2010 und jünger wurde dem Turnier in Herzfeld zugeordnet, das heute stattfand. Dabei belegten unsere Kicker einen sehr achtbaren 4. Platz von…

  • Besuch des Technikkurses bei der Firma Trainalytics

    Die Technikschüler aus dem Jahrgang 10 durften einen Blick hinter die Kulissen der Elektronikfirma TRAINALYTICS werfen. Nach der Begrüßung vom Geschäftsführer Herrn Bornemann wurden wir mit ESD-Kittel und Schutzbrillen ausgestattet. Nun durfte eine Gruppe Lötverbindungen unter dem Mikroskop und einem Röntgengerät untersuchen, während die andere Gruppe angeleitet wurde, Lötstellen mit…