9a im Key&Free-Escape Room in Dortmund

Die Klasse 9a von Frau Engel und Herrn Munk besuchte am 01.Februar 2023 im Rahmen der Klassenbildung Key&Free – einen Anbieter für verschiedene Escape-Rooms. Für alle Beteiligten war dies eine völlig neue Erfahrung. Jeweils 2 Teams spielten einen Raum.

360 Grad Rundgang:

Im Raum „Aufregung in der Zauberschule“ hatte der Schulleiter den Stein der Weisen versteckt. Die besten Schüler eines Jahrgangs aus den zwei rivalisierenden Häusern (Gryffindor mit den Löwen Sophie, Lucy, Merle, Leon, Felicia und Herrn Munk sowie Slytherin mit den Schlangen Mike, Marlo, Joshua, William und Kristian) hatten die Aufgabe, den Stein zu finden, bevor das Ministerium auftaucht und diesen beschlagnahmt! Zur Wahl standen, ob wir die Zauberwelt beschützen werden oder auf die Gunst der dunklen Zauberer hoffen. Nur eine konnte gewinnen! Der Wettlauf um das Schicksal der magischen Welt hatte begonnen. Wir nutzten die Zeit, um unser ganzes magisches Potential zu entfachen! Am Ende siegte Gryffindor im magischen Duell denkbar knapp mit einer Bestzeit von 51:12 vor Slytherin.

Im anderen Raum „Secret Service“ wurden beide Teams zu Geheimagenten ausgebildet. In Team 1 waren Markus, Moritz, Jonah, Lina, Lea, Tim, Luis und Alperen und Team 2 bildeten Morena, Laura, Nursema, Fabiana, Mariam, Marta, Madlin, Samantha und Frau Engel. Bei der Agentenausbildung wurden beide Teams von einer Freundin, welche einer Splittergruppe von ehemaligen Geheimagenten angehört, gebeten, ein Attentat auf den Bundesnachrichtendienst zu verhindern. Alle waren zwar überrascht von dieser Bitte, da wir nicht damit gerechnet hatten, dass uns das Übel, gegen welches wir aus tiefster Überzeugung kämpfen wollten, so schnell einholt. Aber wir glaubten fest daran, das fast Unmögliche möglich zu machen und den BND zu retten. Dabei mussten wir alles abrufen, was wir in unserer laufenden Ausbildung zu Geheimagenten bereits gelernt hatten. Die Missionsziele waren:  den Täter ermitteln und das Attentat verhindern. In jedem Fall zivile Opfer verhindern. Optionale Ziele: Rettet eure Freundin, eine ehemalige Geheimagentin des BND. Beide Teams lösten diese Aufgabe in der vorgegebenen Zeit mit Teamwork und eigenen Ideen. Fazit: EMPFEHLENSWERT!!!

Bericht als PDF