Netzwerkaktion zur Nachhaltigkeit

Am 22 Februar 2023 besuchte die Klasse 6m das Conrad-von-Soest-Gymnasium in Soest, um an einer Netzwerkaktion zum Thema „Nachhaltigkeit“ teilzunehmen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom „Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest“ und dem „Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Wasser und Wald Möhnesee e.V.“.

Der Morgen begann mit dem Theaterstück „mehr, mehr, mehr“, in welchem viele Punkte der Klimaproblematik benannt und schauspielerisch dargestellt wurden.

Am Nachmittag fanden sich dann die Kinder in einzelnen Workshops zusammen und konnten z.B. ihren „ökologischen Fußabdruck“ erforschen, Nano- und Mikroplastik kritisch betrachten, Papier aus Altpapier oder Futterknödel und Samenkugeln selbst herstellen oder Grundlagen für einen möglichst schonenden Konsum lernen. Im Vordergrund stand nicht nur, das eigene Konsumverhalten kritisch zu betrachten, sondern auch Überlegungen, wie man zukünftig Energie sparen und Ressourcen schonen kann.

Mit selbst gemachtem Papier, Futterknödeln und auch Abdecktüchern für die Aufbewahrung von Lebensmitteln im Kühlschrank trat die Klasse bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag den Heimweg an.

Der Ausflug war ein voller Erfolg, bei dem nicht nur viel über den Umweltschutz gelernt, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde. Wir freuen uns, Themen aus dem Theaterstück und den Workshops im Unterricht aufzugreifen.

Wir möchten uns beim Förderverein bedanken, der unsere Kosten für diese Veranstaltung übernommen und uns dadurch sehr unterstützt hat.