Vorlesewettbewerb 2021/22

Jan Collin Kraushaar gewinnt den Schulentscheid an der Drost-Rose-Realschule in Lippstadt –

Förderverein unterstützt Aktion großzügig

Am Montag, den 06. Dezember war in der DRRS einiges los. An diesem Tag besuchte nicht nur der Nikolaus  die Klassen, sondern im Jahrgang 6 wurde im Vorlesewettbewerb der Schulsieger ermittelt. 

Die Gewinner der Klassenentscheide aus  der 6a, 6b und der 6m traten gegeneinander an. In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen sie die beste Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der nächsten  Runde wurde den Vorleser- und Vorleserinnen  ein unbekannter Text vorgegeben. Das war dann schon eine Herausforderung, mit Stimme und Betonung zu experimentieren und das Beste aus dem fremden Text herauszuholen.

Eines steht fest: Niklas, Ayleen, Diana, Emilie, Sarah-Luisa, Dominik und Jan Collin nahmen die Sache ernst und hatten sich gut vorbereitet. Aber es kann leider nur einen Schulsieger geben.

Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Frau Richter, Frau Grothaus und Frau Weller bestand, wählte Jan Collin Kraushaar aus der Klasse 6b als besten Vorleser aus. Er ist der Gewinner des Schulentscheids an der DRRS und wird  in der nächsten Vorleserunde auf Kreisebene antreten.  Dominik Deike aus der Klasse 6m ist sein Stellvertreter.

Auch wenn die MitbewerberInnen nun nicht auf dem Siegertreppchen stehen, wurde ihr Einsatz doch mit einem Schokonikolaus belohnt.

Jan Collin  erklärt seine gute Vorleseleistung übrigens damit, dass er gern liest und es schon immer mochte, wenn sein Vater ihm etwas vorgelesen hat.

Die offizielle Siegerehrung fand am Dienstag, den 14. Dezember statt.

Frau Limousin -die zweite Vorsitzende des Fördervereins- ließ es sich nicht nehmen, frühmorgens zur Schule zu kommen, um den beiden Gewinnern  die Preise zu überreichen, die der Förderverein der DRRS großzügig bereitgestellt hatte. Jan Collin bekam einen Buchgutschein im Wert von 25 Euro und auch Dominik konnte sich über einen Gutschein freuen. Alle Klassenvertreter, die im Wettbewerb angetreten waren, erhielten vom Förderverein auch noch eine prall gefüllte Geschenktüte mit süßen Überraschungen. „Hmm, das mag ich“, lobte Ayleen die Süßigkeitenauswahl, als sie eine Zuckerstange entdeckte.

Jetzt sind wir gespannt, wie sich Jan Collin beim Regionalentscheid schlägt. Wir drücken ihm jedenfalls ganz fest die Daumen!