Nachhaltigkeitstag

Am vergangenen Dienstag fand der schon lange geplante Nachhaltigkeitstag statt. Die Multivisions-Veranstaltung „Unser Klima, meine Energie, deine Zukunft“ war ursprünglich schon im Herbst 2020 geplant worden. Jetzt konnte sie, im Zusammenhang mit zahlreichen anderen Klassenprojekten endlich durchgeführt worden. Der Förderverein unterstützte dieses Programm finanziell.

Für die Klassen wurden sehr viele unterschiedliche Aktionen angeboten. Hier einige Beispiele:

Die Klasse 9c war erstaunt, in welch kurzer Zeit neun Säcke Müll am Jahnplatz und am Lippe-Ufer zusammenkamen. Funde wie ein Autoradio, ein Betonfuß für Schilder erstaunten nicht nur die Kinder, auch die Spaziergänger sprachen sie an und lobten die Aktion.

Die Klasse 10b durfte – geleitet von Frau Roderfeld – die Stadtwerke besichtigen und sogar in den alten Gasbehälter hineingehen, der 1966 gebaut worden ist, aber schon länger stillgelegt wurde.

Für die Fünft- und Sechstklässler gab es das Angebot, kostenlos durch die Radstation (INTEGRA gGmbh) ihr Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen.  Christian Heinz und Christian Zieglowsky nahmen die Räder genau in Augenschein.

Die Klasse 9a thematisierte ihre ökologischen Fußabdrücke und gestaltete sie auf farbigem Papier.

In der Klasse 5b wurden Insektenhotels gebastelt.

Die Musikklasse 5m bastelte aus Abfallprodukten neue Musikinstrumente und musizierte auch direkt mit ihnen.