WIR – Ein Kunstabenteuer an der DRRS

Die Kunstausstellung zeigte Kunstwerke aus dem Schuljahr 2022/23, in dem die Schülerinnen und Schüler aller Klassen fleißig waren.

Diese läuft unter dem Motto „WIR – ein Kunstabenteuer“. Die Stärkung und das Gefühl der Gemeinschaft ist uns besonders wichtig. Gemeinsam können wir alles schaffen, sogar eine große Kunstausstellung. Das Kunstabenteuer besteht daraus, dass die Schülerinnen und Schüler die Kunst anderer Klassen entdecken und sich auf die kommenden Unterrichtsthemen freuen können. Ein besonderer Tag war der Schüler und Elternsprechtag, da dann auch die Erziehungsberechtigten in den Genuss der Kunstausstellung kamen und sehen konnten, was ihr Kind in der Schule Schönes produziert hat.

Thematisch wurde ein breites Feld abgedeckt. Beginnend bei dem Jahrgang 5 wurden experimentelle Bilder mit der Farbtheorie erstellt, indem bunte Getränke auf das Blatt gezaubert wurden. Hinzu kommen lustige Monster aus Farbklecksen mit Wackelaugen und interessante Namensspiegelungen. Im Jahrgang 7 wurden verrückte Fantasiewesen und Landschaften mit der Frottagetechnik und bunte Fingerprint- und Maskenbilder mithilfe des Hochdrucks erstellt. Des Weiteren wird in Jahrgang 7 und 8 das perspektivische Zeichnen gelernt, indem Grundrisse (7) und Isometrien (8) gezeichnet werden. In diesen Jahrgängen ist das Besondere die Kunst AG, welche mit Gipsbildern und der Osterdeko geglänzt hat. Der Jahrgang 10 erstellte interessante Einlinienzeichnungen nach Picasso und ihre Traumhäuser als Modell, in welche man direkt einziehen möchte. Hinzu kommt die Nutzung der Tablets, indem die Schülerinnen und Schüler sich selbst in ihre surrealistische Welt bearbeitet haben.