Tag der Reanimation

Am 04.04.22 veranstaltete die Drost-Rose-Realschule in Zusammenarbeit mit dem Dreifaltigkeits-Hospital ein Reanimationstraining für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6.

Für jeweils 90 Minuten nahmen die Schüler/innen in kleinen Gruppen an dem Training teil, welches in der Turnhalle durchgeführt wurde. Geleitet wurde das Training von zwei echten Profis: Frau Petra Schidlowski und ihrer Kollegin Frau Manuela Bollweg, die sonst in der Intensivpflege im Dreifaltigkeitshospital arbeiten.

Zuerst erfuhren die Schüler/innen in einer Einführung, worauf beim Reanimieren geachtet werden muss. Anschaulich erklärten und zeigten die beiden Moderatorinnen die Hintergründe und die Funktionsweise der Herz-Druck-Massage. Dann durften die Kinder selbst in kleinen Teams an den Übungspuppen das Gelernte umsetzen. Mit großem Eifer wurde die Herz-Druck-Massage durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und interessiert und arbeiteten gut in ihren Teams zusammen.

Durch diese Schulung sind nun alle Teilnehmer/innen in der Lage, im Notfall durch Herz-Druck-Massage ein Leben zu retten. Schulleiterin Frau Eggenstein dankte den beiden Moderatorinnen im Namen der Schule für ihr tolles Angebot.