Startklar für die Berufswelt und das letzte Halbjahr

Unsere Zehntklässler konnten zu Beginn ihres letzten Halbjahres an unser Schuljahr nochmal einige Angebote nutzen, um sich auf das Berufsleben oder ihr letztes Halbjahr vorzubereiten. In den ersten beiden Stunden fanden mehrere Workshops statt, aber es gab auch die Gelegenheit für die Gruppen, die den Abschluss planen, sich zu treffen – oder einfach mal entspannt mit den Klassenleitungen Gespräche zu führen.

Unser Respektcoach Diana Schulz bot speziell für die Mädchen eine Runde zum Thema „Motiviert Ziele erreichen“ an. „Fit für die Bewerbung“ machten Frau Potthoff und Frau Voss vom Soester Netzwerk e.V. Frau Griego-Falkenberg, unsere Ansprechpartnerin von der Arbeitsagentur, brachte viele Infos mit für den Workshop „Berufwahl – leichter gemacht“. Mit Hilfe der Knigge-Trainerin Nicole Schlepphorst konnte eine interessierte Gruppe 90 Minuten lang einüben, wie man „Stilsicher in ein Vorstellungsgespräch“ geht. Hier danken wir herzlich dem Förderverein für die Unterstützung!

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv, denn solche Gelegenheiten, auch mal jahrgangsübergreifend mit anderen zu wichtigen Themen ins Gespräch zu kommen, gab es pandemiebedingt nicht viele.

Foto 1: Die Knigge-Trainerin Frau Schlepphorst mit ihrer Gruppe

Foto 2: Frau Voss und Frau Potthoff vom Soester Netzwerk