Schulsiegerin des diesjährigen Drost-Rose-Vorlesewettbewerbs: Leonie Kloster

Am 28.10.2022 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Drost-Rose-Realschule statt. Im Vorhinein hatten die 6. Klassen ihre Klassensieger (Lea-Sophie Jungermann 6a, Leonie Kloster 6b, Joann Altstädt 6m) ermittelt, die ihre selbst gewählten Bücher vorstellten und daraus vorlasen. In einer zweiten Runde mussten alle drei einen Ausschnitt aus Stefanie Höflers „Mein Sommer mit Mucks“ vorlesen. Zuschauer dieses Wettbewerbs waren die Mädchen und Jungen der Klasse 5m und die Jury bildeten die DeutschlehrerInnen Antje Lammert, Patrick Prix und Christiane Nolte. Alle drei Teilnehmer lasen sehr gut, doch Leonie Kloster hatte mit ihrer überaus überzeugenden Darbietung eines Ausschnitts aus „Die Jolley-Rogers im Bann der bösen Geisterpiraten“ die Nase vorn. Die Teilnahme aller wurde mit einem Büchergutschein, der vom Förderverein der Drost-Rose-Realschule gesponsert wurde, belohnt.

vorlese 2022