Pilotprojekt des MINT-Schulnetzwerks Kreis Soest

Am vergangenen Donnerstag hat auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest erstmals der MINT-Tag als Pilotprojekt stattgefunden. Rund 500 Schüler aus dem Kreis Soest besuchten an diesem Tag vier verschiedene (fach-) Hochschulen in der Region, um Einblicke in Studienangebote zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu erhalten. Beteiligt waren neben den Schulen des MINT-Schulnetzwerkes auch 23 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

An den Standorten konnten die Teilnehmer aus einem Katalog von 38 Workshops wählen. Von kreativer Fotografie, 3D-Druck, Green-Screen-Produktion über Einblicke in biomedizinische Technologien, Roboterprogrammierung, Computerdesign, virtuelle Welten oder ein Lieferkettenspiel zeigten die Hochschulen eine große Bandbreite von MINT-Angeboten.

Der Kontakt zu Technik und Naturwissenschaften, das eigenständige Ausprobieren und die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ umzusetzen, brachte Verständnis und Begeisterung bei den Schülern. Genau darum ging es letztlich den Initiatoren – die Angst vor MINT-Themen zu nehmen.

Die Drost-Rose-Realschule wird sich nun aufmachen, auch Mitglied des MINT-Schulnetzwerkes des Kreises Soest zu werden, zu dem bisher fünf Schulen gehören.

Pressebericht: Der Patriot 02.02.2024