Physiker der Uni Paderborn zu Gast – Zukunft der Energieerzeugung im Physikunterricht

Passend zur Unterrichtsreihe Atom- und Kernphysik besuchte ein Physiker der Uni Paderborn die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 der Drost-Rose-Realschule. In einem anschaulichen Vortrag thematisierte Michael Brauckmann Visionen zukünftiger Energiegewinnung aus den Kräften der Kernteilchen der Atome und motivierte die Schülerinnen und Schüler für das Berufsfeld der naturwissenschaftlichen Forschung.

 

Was ist Kernfusion? Eine zweite Sonne für unsere Erde – ist das möglich?

Um alle Schüler auf den gleichen Wissenstand zu bringen präsentierte Herr Brauckmann zuerst die physikalischen Grundlagen der Kernfusion in sehr anschaulicher Weise. Im Gegensatz zur Kernspaltung (bisherige Energieerzeugung in Atomkraftwerken), bei der durch Neutronen Atomkerne in zwei Teile aufgeteilt werden und so Energie frei wird, verschmelzen bei der Kernfusion Atomkerne unter sehr hohem Druck. Hierbei werden Deuterium und Tritium (Wasserstoffatomkerne) im Plasmazustand fusioniert. Die dabei auftretenden Probleme sehr hoher Temperaturen von unvorstellbaren 150 Millionen Grad Celsius wurde am Beispiel des Tokamak-Reaktors, des größten Fusionsreaktors der Welt in Frankreich, erklärt.

Neben den technischen wurden auch die diplomatischen Herausforderungen angesprochen, die das Forschen an diesen internationalen Projekten mit sich bringt.

Hat die Kernfusion eine Zukunft?

Die faszinierende Vorstellung davon und Hoffnung darauf, dass wir all unsere derzeitigen Energieprobleme schnell mit der Technik der Kernfusion lösen können, unterstützte Michael Brauckmann eher nicht. Die Schüler waren fasziniert von den großen technischen Herausforderungen, die bei dieser Entwicklung überwunden werden müssen: Die 10fache Sonneninnentemperatur und damit verbundene Ansprüche an das Material einen solchen Reaktors wurden von dem jungen Physiker ausdrucksvoll für die Schüler und Schülerinnen dargestellt.

Verlustfreier Energietransport und Speicherung der Energie sollten seiner Meinung nach wichtige Forschungsbereiche sein.

Lust auf Physik?

Damit machte er den Schülerinnen und Schülern Lust auf die Mitarbeit an der Forschung im Bereich der Physik. Mit verschiedenen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten der UNI Paderborn rundete Michael Brauckmann den wissenschaftlichen Beitrag zum naturwissenschaftlichen Unterricht ab. Interessierte Schulabgänger erhalten bei dem Ansprechpartner der UNI Paderborn Herrn Bornholm (Tel. 05251/602537) weitere Ausbildungsinformationen.

Kernfusion 2022