Besuch auf der DASA in Dortmund

Zum Konzept unserer Berufsorientierung gehört für die Klassen der Jahrgangstufe 8 der jährliche Besuch der DAS (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund. So machten sich am vergangenen Montag alle 8. Klassen mit dem Zug auf den Weg nach Dortmund und verlebten dort einen interessanten Tag. Hier ein Bericht eines Schülers aus der 8a:

 

DASA-Besuch des Jahrganges 8 – Arbeitswelt mal anders 

Am 04.04.2022 war die gesamte 8er Jahrgangsstufe der Drost-Rose-Realschule auf der DASA in Dortmund. Wir haben da verschiedene Sachen erlebt, z.B.:  

  • wie man früher gedruckt hat, 
  • wie ein mechanischer Webstuhl funktioniert,
  • Wie man einen Bagger oder einen Helikopter bedient. 

Mein coolstes Erlebnis war der mechanische Webstuhl. Es war komplett einfach alles anders, weil man es per Hand anfassen und bedienen konnte. Am Ende des Tages sind wir alle nach Hause gefahren und heile angekommen, trotz Feuerwehreinsatz und großen Verspätungszeiten der Deutschen Bahn. 

 Autor: Almir Ramic, Klasse 8a