Mathe - Drost-Rose-Realschule Lippstadt

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mathe


Sieger beim Känguru-Wettbewerb 2019
Über 50 mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Drost-Rose-Realschule nahmen in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Dabei mussten sie in 70 Minuten Aufgaben zu verschiedensten Themen und Schwierigkeitsgraden lösen. Alle Teilnehmer dürfen sich über ein Urkunde und einen "Qwürfel", ein (mathematisches) Spielzeug zum Knobeln, freuen.
Besonders erfolgreich waren Francesca Naselli aus der Klasse 5c (Klassensiegerin Klasse 5), Annika Kasprik aus der Klasse 6m (Klassensiegerin Klasse 6), Cora Ackfeld 8a (Jahrgangsstufensiegerin 7/8) und David Embrecht 10b (Jahrgangsstufensieger 9/10). Diese vier Schülerinnen und Schüler wurden neben der Urkunde mit je einem Wunscherfüller belohnt, die vom Förderverein finanziert wurden. Cora Ackfeld gelang der größte Kängurusprung, das heißt sie hatte die meisten Aufgaben (nämlich 18!) hintereinander richtig. Dafür erhielt sie ein T-Shirt. Der Förderverein übernahm übrigens auch die Teilnahmebebühr für den Wettbewerb. Vielen Dank!






Sieger beim Känguru-Wettbewerb 2018
Fast 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen im März am Känguru-Wettbewerb Mathematik teil und lösten kniffelige Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik.
Die höchste Punktzahl der Teilnehmer aus den 5er-Klassen konnte am Ende Albert Nila aus der 5c vorweisen. Marcel Besse aus der Klasse 6a wurde Sieger der 6. Klassen. In der Jahrgangsstufe 7/8 erreichte Evelyn Tchorz aus der Klasse 8m die höchste Punktzahl. Maxim Krämer aus der 9b hatte in der Jahrgangsstufe 9/10 die meisten Punkte. Für den größten Kängurusprung (die meisten richtigen Aufgaben hintereinander) bekam Albert Nila als Sonderpreis ein T-Shirt.
Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten eine Urkunde und ein mathematisches Knobelspiel.




"Mathematik zum Anfassen "
erlebten einige 5er und 6er Klassen in der letzten Woche, denn der Mathematikunterricht wurde vom Klassenraum in die Galerie des Rathauses verlegt. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen und waren eifrig bei der Sache. Viele kniffelige Aufgaben aus den Bereichen Stochastik, Geometrie und logischen Denken wurden dabei auf spielerische Art und Weise den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. 



Sieger des Känguru-Wettbewerbs

Gestern wurden die Sieger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs in Mathematik geehrt. Frau Arens, die den Wettbewerb an unserer Schule organisierte, übergab Preise und Urkunden an die Sieger der Jahrgangsstufen. Insgesamt nahmen 62 Schülerinnen und Schüler teil. Diana Herzmann bekam einen Extrapreis für den größten Kängurusprung, d.h. sie gab die größte Anzahl von richtigen aufeinander folgenden Antworten. Allen einen herzlichen Glückwunsch!!


5: Moritz Kabus, Jahrgang 6: David Embrecht, Jahrgang 7: Kevin Deleske, Jahrgang 8: Diana Herzmann, Jahrgang 9: Dawid Orlik, Jahrgang 10: Jan Fabio Mierke.

 
Drost-Rose-Realschule - Dusternweg 16 - 59557 Lippstadt - Telefon 02941/22035 - Fax 02941/14955 - verwaltung@drost-rose-realschule.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü